Zur Sache

Impuls

Ich habe allein nur einen Moment gekannt, um meinem Weg zu folgen. Das ist jetzt so, dass ich ihn gehen kann. Dabei tue ich jene Dinge, die mir entsprochen haben. 

So komme ich zu Potte. Ich erfahre manchen Aufwind.  



Gedanke

Anregung zu einem bewussten Dasein

Die Ergänzung der Gedanken eines Menschen soll zu seiner Einheit führen.

Was man zu einem Menschen sagt, sollte diesem auch zuträglich sein. Man sollte sich gut überlegen, was die eigenen Handlungen bewirken. Schaden würde man seinen Mitmenschen nicht dürfen. 

Im Grunde hat man ordentlich miteinander umzugehen. Dazu bedarf es der Einhaltung des Anstands. So etwas ist wichtig für das eigene Auftreten. Das muss man kennen. Sonst würde man sich nicht für seine Mitmenschen als Umgang eignen. 

Wir sollten unbeschwert durchs Leben gehen. Einfach so führen wir unsere Aufgaben durch und haben es leicht damit. Allem nicht erforderlichen Tiefgang entsagen wir, solange wir geschäftig sind. Wir verstehen es, uns zurückzunehmen. Aber wir haben auch etwas zu erreichen, was wir uns erfüllen wollen.  

Das Wohlergehen der Menschen im Miteinander der Gemeinschaften ist das Ziel jeglicher guter Handlung. Das Menschendasein hat den Menschen nicht ohne Grund bewegt. Wer erfahren hat, was es bedeutet, Mensch zu sein, ist dem wahren Leben ein Stück näher gekommen. 

Man macht sich durchweg Gedanken zur Wertigkeit des eigenen Tuns. Da haben wir für den Moment abgesichert, wer wir sind, indem wir uns zu uns selbst bekannt haben. Was wir im Spiegel der Dinge gesehen haben, ist jedoch eine Reflexion der Welt gewesen. Damit haben wir uns nicht gleichgesetzt.

Stattdessen haben wir die eigenen Güter bewahrt und uns im Leben so gut bewährt, wie es für uns gerade möglich gewesen ist. 



Idee

Diamantstaub

Was der Mensch anerkannt hat, das hat er auch gerne begrüßt. Da er weiß, dass von Gutem das Gute herrührt, hat er sein Verhalten geläutert. Seine Worte und seine Gedanken sind daraufhin synchron erschienen. Er hat sich etwas aus den Dingen gemacht. 



Impuls

Tyrannei

Der moderne Tyrann normiert die Dinge, wie er sie braucht. Dabei übt er eine nicht unerhebliche Macht über seine Mitmenschen aus. Daran wird er zu erkennen sein.

Jeder Mensch hat Eigenheiten. Da leisten wir das Mögliche, indem wir uns zugestehen, dass wir sind, wer wir sind. Auch wir haben unsere Lektionen zu lernen. 


Impuls

Vom Adel eines Menschen

Der Wind hat der Seele des Menschen etwas verliehen, was sie antreibt. Da möchten wir für uns in diesem Dasein ein vollwertiges Leben als Mensch erhalten.

Dementsprechend haben wir unsere Dinge getan. Es geht vom Menschen etwas Gutes aus, was wir weitgehend benannt haben. Die Worte von uns sollten das Glück als Mensch untermauern und so absichern, was uns zu eigen ist.