Routine

Gedanke

Kuhhandel

Alles ist so für uns, wie wir es angenommen haben. Auch die Erkenntnis eines Menschen hat eine zu ihm passende Erscheinungsweise. Da entspricht ihm das gesagte Wort, sobald es ihn ins rechte Licht gerückt hat. Wer jemand ist, kann man daran festmachen, wie ihm die Dinge vorgekommen sind.

Da sollte es gut sein, dass wir der Ausprägung der Sprache bei uns die für sie erforderliche Beachtung geschenkt haben. Was mit Worten eigens von uns festgelegt worden ist, hat auch ein gewisses Gewicht für uns zu eigen. Die Relevanz der Worte ist für uns gegeben. Das merkt man uns an. 

Etwas Gutes haben wir schon mit den bereitgestellten Schriften herausgestellt. Damit haben wir tatsächlich manches für uns bewirkt.

Der Sachverhalt, dass sich diese Dinge so bestätigt haben, wie wir sie sehen, hat uns dankbar gemacht. Mitunter hat das auch glückliche Momente bei uns freigesetzt.  



Dokumentation

Freude und Leid

Beim täglichen Gebet spreche ich an, was zu erhalten ist. Ich benenne etwas Gutes und danke dafür, dass es gegeben ist. 

Beim täglichen Gebet spreche ich aber auch an, was zu verwerfen sein wird. Ich benenne etwas Übles und klage darüber, weil es schlecht ist, wenn es fortbesteht.



Impuls

Was andere Leute gut verstanden haben, danach möchten sie sich auch bitte richten. 



Impuls

Ein Mensch schätzt wert, was er für sich hat. Es ist schon für manches gut gewesen. Das hat er erfahren. 

Falls der Mensch klug ist, erkennt er auch an, dass andere dieses Gute genauso für sich brauchen. 



Idee

Wer regelmäßig wiederholt, was er kennt, hat bald eine Matrix dafür geschaffen, die wie ein Flechtwerk erscheint und ein Register seines Gedächtnisses ergibt. 



Gedanke

Ein Gefüge

Ausgehend vom Zustand unserer Werke müssen wir bei unserer weiteren Arbeit etwas daran setzen, dass wir uns verständlich machen, wie wir unsere Dinge geschaffen haben. Erkennen wir auch gut, wo diese verbessert gehören, so hat das doch keinen gangbaren Weg bei uns ergeben. Es wäre besser, das Gefundene zu lassen. 



Gedanke

Widerhall 

Die Vervollständigung meiner Wege bringt mich in diesem Leben dazu, die Endlichkeit meiner Kräfte zu vernehmen. Ich bündele diese zwar, wo ich das leisten kann, aber trotzdem vergehen sie bald wieder. Beim Werk führe ich meine Arbeiten aus, wie ich sie gut schaffen kann. Was ich selbst erkannt habe, das flechte ich in meine Handlungen ein. Nach und nach habe ich so besser verstanden, um was es dabei geht. 



Impuls

Weihen

Die Vorstellungswelt eines Menschen resultiert aus dem gesamten Werk, an dem er schon tätig gewesen ist. Dabei macht er die Erfahrung eines tätigen Menschen. Er hat etwas getan und auch etwas dabei erlebt.

Großartige Erfahrungen sollte man von niemandem erwarten. Der Zugang des Menschen zu seinen Dingen ist direkt. Unmittelbar kann er vernehmen, was ihm zu eigen ist. Da gibt er etwas davon wieder, während er gearbeitet hat.



Impuls

Ich schreibe mir gerne meine Gedanken auf. Dabei habe ich weder Hast noch Eile. Es drängt mich nichts. 

Etwas weiß ich auch. Gute Gedanken kommen von sich aus zum Tragen. Da können sie auch bestehen. 



Impuls

Der Schlüssel

Die Ästhetik soll der Schlüssel dazu sein, was wir als das Ganze angenommen haben. Da soll es etwas Schönes sein, was wir uns erschlossen haben. Die Einfachheit kennzeichnet das Werk eines Menschen.