Ein Wörterbuch

Begriff

Advaita

Was ist...?

Advaita steht für etwas, was in der Außenwirkung neutral gewesen ist. Sein Wortlaut bedeutet nicht-dual. 'Dual' ist demgegenüber alles gewesen, was an einem Prozess innerer Veränderung teil hat. Es ist etwas Mächtiges gewesen, was nicht verkannt werden sollte.

Wie stehen wir zu...?

Etwas, was Advaita ist, wird zu unserer menschlichen Existenz separat aufzufassen sein. Da betrifft dieser Effekt als Nicht-Effekt den uns umgebenden Kosmos. 

In der Regel haben wir Menschen zu den kosmischen Gegebenheiten in keinem besonderen Verhältnis gestanden, da die Auswirkung unserer Existenz zu gering sein wird. Demgegenüber sollen die Auswirkungen des Kosmos auf uns so groß gewesen sein, dass sie uns zeitlebens bedingt haben. 

Begriff

Dämonen

Die täglichen Begleiter im Leben sind ‘unsere’ Dämonen. In meinem Fall sind das die Uhr, das Handy und die Zigarette.