Nachbereitung

Gedanke

Seuchengefahr

Unachtsamkeit, Besserwisserei und Eitelkeit können Ursachen für viele schwere Krankheiten sein. Sie behindern zudem mit Sicherheit eine Behandlung. 



Dokumentation

Das Paradigma

Es sollte egal sein, wie weit wir auf unseren Wegen vorangekommen sind. Irgendwann hat sich bei uns der Kreis wieder geschlossen und die Zeiten der Unrast sind vorbeigegangen. 

Wir können in der Welt sein. Auch unser Zuhause ist Teil von ihr. 

Dort, wo für eine Diskussion des Gegebenen keine Zeit sein wird, ist der Mensch trotz der richtigen Argumente unterdrückt worden. Man hat nicht angehört, was er zu sagen hat. Ihm Raum zu geben, das hätte bedeutet, dass man ihm eine gewisse Macht verleiht. So etwas hat niemand gewollt und niemand hat den Menschen bei seinem Ansinnen unterstützt, sein Wort zu erheben.

Der Mensch handelt vollkommen zurecht auf seine Weise. Da hat er etwas Gutes im Blick. Er tut, was er möchte, so gut wie es ihm möglich ist. Das ist Standard. Das machen auch wir wahr. 



Impuls

Ein Modus

Bei allen Menschen sollte die gleiche Form der Intelligenz veranlagt sein. Eine Hervorhebung der Unterschiede zeugt dagegen von der Einfältigkeit der Menschen. Das Leben beweist von sich aus, zu was ein Mensch sich eignet. Dafür hat er sich eingesetzt. 



Gedanke

Stringenz und Integrität

Falls Du das Gefühl hast, jemandem etwas wegzunehmen, dann lass ab und setze Deine Handlung nicht fort. Falls Du das Gefühl hast, mehr zu tun, als von Dir erwartet wird, lässt Du davon besser auch ab und setze Deine Handlung wiederum nicht fort. Auch die Gefüge einer Wirklichkeit wollen von uns anerkannt werden. 

Eine Ordnung für das Gegebene hat zu jeder Zeit bestanden. Das möchten wir behaupten. Es sollte sich auf uns auswirken, wie wir die Dinge gesehen haben. Eine eigene Einsicht zuzulassen, sollte uns zu etwas Gutem befähigen. 



Gedanke

Trivia

Wer ein Werk hergestellt hat, um es jemandem anderen vorzulegen, hat sich in der Regel auch Mühe dabei gegeben, es zu erstellen. 



Impuls

Unmittelbarkeit

Der Mensch sollte mit allem, was er gebraucht hat, gut ausgestattet sein. So stellen wir ihn uns vor. Das machen wir wahr. 

Im Nachgang daran setzen wir uns mit dieser Vorstellung gleich. 



Erfahrung

Mit sich etwas ausmachen

Ich möchte meine Dinge für mich erhalten, wie sie sind. Dazu bewirke ich von mir aus, dass sie beständig sind. Ich bin ein Mensch und möchte mich dabei gerne bewähren, das zu sein, was ich bin. 



Dokumentation

Ein Ansatz

Die Außenwirkung der Elemente (Atome) charakterisiert diese und ermöglicht uns, sie anhand eigener Kenntnisse dazu zu klassifizieren. 

Da haben wir ein Licht eigener Farbe an den Gegenständen vernommen, das von regulärer Natur ist. Dieses Licht weist auf die Ordnung der Elemente hin. Die Moleküle haben immer wieder dasselbe Lichtspektrum aus sich hervorgebracht. 

Damit haben sich die Grundelemente der Welt sichtbar und deutlich voneinander abgehoben.



Dokumentation

Ergänzungen

Diese Welt besteht in konsistenter Weise auf ihre eigene Art. Alles an ihr ist im Grunde wohlgeordnet, auch wenn uns nicht alles bekannt sein kann, was die Welt beinhaltet. 

Die Erscheinungsweise der Phänomene in ihr ist eindeutig. Sie sind bereits eingeschwungen. Das Ganze, was uns bekannt ist, hat schon seit langem Bestand. Zuweilen hat uns das Erscheinungsbild der Welt in ein regelrechtes Staunen versetzt.

Impuls

Viele Optionen haben wir Menschen in diesem Dasein, um etwas zu gestalten, was uns voranbringen soll. Doch gehen wir den nächsten Schritt erst einmal, haben wir all das bereits verwirkt, was uns zu eigen ist, weil wir uns damit auf eine Sache festgelegt haben, die nicht vollwertig ist. 

Dokumentation

Ein Puls

Was der Mensch macht, macht er bestenfalls gerne. Im Anschluss daran wirkt etwas nach und alles wird irgendwann vergangen sein. Das lassen wir zu. Einen anderen Weg haben wir nicht gekannt. 

Da lassen wir sein, was geschehen ist. Wir suchen nach einer Gewissheit. Auch sie soll ihre Formen haben. 

Bei Gelegenheit erneuern wir unsere Bezüge zum Gegebenen und machen uns etwas klar. Da tun wir erneut, was wir gerne tun. Daran halten wir fest.