Ein erweiterter Eindruck

Impuls

Das Schmieden großer Pläne erweckt bei manchem Bewunderung. Wie wahnsinnig muss man aber sein, um so etwas wahrzumachen?

Wir sollten besser allen Dingen unsere Aufmerksamkeit zu gleichen Anteilen schenken. Das sollten sie uns wert sein. 



Gedanke

Wir leben aktuell in der Gegenwart einer Zeit, in der mitunter das Raten als wissenschaftlich gegolten hat. Mit etwas, was nicht gültig gewesen ist, würde sich aber keine Aussage von Wert treffen lassen. Darum sind wir unzufrieden gewesen. 

Was können die anderen Leute, was wir nicht können? - Jeder Mensch hat sich mit etwas gut ausgekannt. Zumindest hat jeder sein eigenes Leben erfahren.

Wir haben mitunter viel Gutes getan und uns auch gut geführt. Dafür sind wir von manchem verspottet worden. Er hat es leicht damit, seinen Hohn über uns zu bringen. Die Tatsache, dass andere ihn gewähren lassen, ist ebenfalls symptomatisch für diese Zeit. Wir haben keinen Beistand zu erwarten. 



Gedanke

Was der Geist eines Menschen für ihn ist, das hat auch Bedeutung für das Leben von uns. Das Gute haben wir so angenommen, wie es uns wahr vorgekommen ist. Wir haben den Geist des Menschen grundsätzlich anerkannt, weil er eine der Ursachen für sein Wesen ist. Das haben wir ihm gelassen. Damit haben wir uns vor vielem bewahrt.

Auch wir tragen einen Geist an uns. Aber wir wissen auch mit ihm umzugehen.  



Impuls

Da ich mich allein nur selten an die wesentlichen Momente meines Glücks erinnern kann, ist mein Leben auch kein leichtes für mich. Zu sehr bedrücken mich die Erschwernisse meines Alltags. Mein Leben ist kein einfaches. Das Gemüt von mir hat schon viel abbekommen. Es ist auch kein Ende in Sicht. 

Da braucht man eine gute Strategie, um zurechtzukommen. Auf Dauer mit den Verschlechterungen der eigenen Gesundheit auskommen zu müssen, ist nicht ohne Herausforderung gewesen. Da haben wir es im Grunde schwer damit.   



Dokumentation

Fokus

Beim Schreiben an seiner Kartei ‘Baukasten’ hat Mathias Schneider das ihm Bekannte so geschildert, wie er es zuvor erfahren hat. Dabei hat sich gezeigt, dass die eigenen Worte von sich aus zu etwas Gutem führen können. Was er aufgeschrieben hat, das hat auch etwas für ihn bewirkt. 

Er hat versucht, bei der Wahrheit zu bleiben. Manches Gute ist durch seine Arbeit eingeleitet worden, was sich im Nachhinein dann auch weiterhin so ausgewirkt hat.



Impuls

Die Aufgabe

Von Gutem kommt Gutes. Das wissen wir. Da bringt jede weitere Handlung erwartungsgemäß etwas mit sich, was wir für uns gebraucht haben. Da habe ich mir mein Werk wiederholt angesehen und abgewartet, was sich bei mir in den Gedanken regt. 



Dokumentation

Ein innerer Bezug

Gedanken hat man als Mensch. Sie finden sich von sich aus bei uns ein. Man würde sie nicht einfach so haben. Alles steht im Zusammenhang mit unserem Leben. Was bei uns vorkommt, das hat auch etwas mit uns zu tun.