Geschichte eines Menschen

Affirmation

Ich habe alles, was ich für mich brauche, schon einmal an mir gefunden.



Dokumentation

Das Tintenfass

Steter Tropfen Tinte füllt beim Schreiben das Blatt mit der Widerspiegelung deines Wesens. Unterdessen ergeben sich Bilder und dein Geist erfüllt sich mit Regungen. Im Nachgang daran hast Du diesen Eindruck erinnert und festgemacht, was er Dir bedeutet. 

Deine frühen Werke sind zu Zeiten entstanden, als alles davon noch ungewiss gewesen ist. 



Dokumentation

Ein Solitär sein

Habe ich auch nicht immer sogleich schon gewusst, was meine Worte im Grunde bedeuten, so weiß ich doch gut, dass die Handlungen eines Menschen etwas bei ihm selbst auslösen können. Damit gebe ich mir vor, dass auch meine Worte mich bedingen. 

Mancher spricht die gleiche Sprache wie ich. Mitunter wendet er ähnliche Überlegungen an. Dann kann ich mich gut mit ihm austauschen. Man findet heraus, mit was man übereinstimmt. 

Das bewegt den Menschen. Es wird auch sein Schicksal davon gezeichnet. 



Dokumentation

Grundlagen einer trivialen Kenntnis

Lange Wege kann man gehen und doch würden sie nicht besser für uns sein als die kurzen Wege. Alles daran sollte gleichwertig sein. Da möchten unsere Waden auch von den Märschen früherer Tage stramm erscheinen, im Grunde sind sie lediglich übersäuert. Da haben wir uns nichts darauf eingebildet. 

Unendlich groß sind die Füllen dieser Welt. Unsere Suche nach Erlösung bezieht sich auf eine Schuld. Wir nehmen an, dass unsere Eigenheiten davon zeugen, wie sehr wir schuldig sind. 

Da tun wir gut daran, dass wir das Grundsätzliche unseres Daseins anerkennen. Wir wissen, dass wir Fluchttiere sind und einen stolpernden Gang haben. Unser Motiv im Leben ist stets die Selbsterhaltung. Wir achten darauf, was durch unseren Körper geht. Wir halten uns zurück, wenn etwas für uns zu gefährlich erscheint. 



Dokumentation

Von was ich schreibe

Einige Menschen kenne ich schon gut. Mit diesen Freunden und Bekannten spreche ich vom Wesen der Dinge, dem Leben und der Welt. Im Nachgang daran erfahre ich, was die Reden und Anhörungen für mich bedeuten. 

Da habe ich keinen Grund zu eigen, um alles schriftlich zu fixieren, was in meinem Umfeld geschieht. Was im Gespräch gesprochen worden ist, lasse ich oft sein. 

Stattdessen handeln meine Schriften oftmals von den Regungen in mir und den Ideen, die sie mir vermittelt haben. 


Dokumentation

Vollständige Isolation

Manche Ereignisse meines Lebens haben mein Dasein stark überschattet. Das ist insbesondere dann vorgekommen, wenn ich mir untersagt habe, mich zu meiner Existenz zu bekennen. 

Damit habe ich mich nicht abgesichert. Vieles ist auf verkehrte Weise gesagt worden. So hat man es auch festgehalten. Ich habe derweil meine gute Orientierung eingebüßt. Sie ist mit den Jahren schwächer geworden. 



Dokumentation

Streit 

Wenige Streitereien genügen schon, um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. 

Die Erfüllung des Menschen findet sich keineswegs in der Überlegenheit. Wer ihm das unterstellt hat, der möchte ihn dominieren. 

Missverhältnisse gibt es zuhauf. Sie entstehen jedoch nicht einfach so. 

Zu einer Sache gehört immer auch ein Urheber. Was ein Mensch getan hat, dafür sollte er auch verantwortlich sein. 

Was ein Mensch nicht gesagt hat, hat etwas verborgen. Da haben die Menschen ihre Macht im Verborgenen erzwungen. Im allerkleinsten Rahmen haben sie ihren Feind geschwächt und so etwas von ihm zermürbt. 

Das Leben ist hart und so wird es gelebt. Da versuchen einen die Menschen und zeigen im Nachgang daran auf, was wir verbockt haben.

Der eine wird bloßgestellt, der andere bekommt es auf den Kopf zu gesagt. Wieder eine genauso schlimme Situation ist eingetreten, wenn hinter unserem Rücken über uns geurteilt wird.    



Dokumentation

Entscheidungen

Ich bin ein Mensch. Dazu habe ich mich bekannt. Ich gebe es Ihnen hiermit kund, wer ich bin. 

Was ich gesagt habe, hat auch eine Bedeutung für mich. Manch einer hat mir das gelassen. Da habe ich mich ihm gerne gewidmet. 



Dokumentation

Rechtschaffenheit

Ein Gesetz, welches man andauernd verändert hat, ist keines gewesen. Das Beiwerk der modernen Zivilisation ist für manchen Menschen lediglich Ballast oder kann noch dazu werden. 

Der Sachverhalt, dass es Gesetze bei uns gibt und diese auf uns angewandt werden, rechtfertigt ihr Vorkommen in unseren Augen noch lange nicht. 

Vieles wird eher hinderlich als förderlich für eine gute Entwicklung sein. Eine Ordnung haben die Gesetze nicht immer bewirkt.


Dokumentation

Glauben

Die Seele einer Sache und das Innenleben eines Menschen sollen zweierlei Dinge sein. Da glauben wir an eine Bestimmung unseres Lebens. Das bewirkt bei uns fortwährend Erinnerungen und Visionen. Aus irgendeinem Grund sind diese bei uns freigesetzt worden. Das können wir vernehmen, was sich auf uns auswirkt. Davon machen wir Gebrauch, dass wir so etwas von uns wissen. 



Gedanke

Der Impuls

Auch ein 'Nein' sollte gehört werden. 



Dokumentation

Eigenschaften

Ein Mensch ist an seinen Zügen zu erkennen. Was von uns in Erscheinung getreten ist, wird auch etwas bewegt haben.