Der einfache Mensch

Impuls

Die Hinwendung des Menschen zur Spiritualität setzt einen gewissen Bedarf daran voraus, den Hintergrund der eigenen Existenz zu erfahren. 



Dokumentation

Das natürliche Gut eines Menschen 

Alle Menschen sind mit Illusionen behaftet. Jeder hat seine Grenzen. Da bilden wir unsere Worte und sagen etwas über den Menschen aus. Dabei verhalten wir uns konform zu den uns bekannten Dingen. Es ist wahrscheinlich, dass solche Dinge bei jedem einzelnen von uns anders ausfallen. Jeder Mensch hat einen eigenen Erfahrungsbereich.  



Impuls

Ausgehend von der phänomenalen Wirklichkeit dieses Daseins, wie sie von uns Menschen erfahren wird, hat die Natur bereits eine Fülle an Eindrücken bei uns verursacht. Der Stempel, mit dem sie uns geprägt hat, ist auf eine gewisse Weise einzigartig gewesen. So haben nur wir das erlebt, was uns zuteil ist.  



Gedanke

Alles ist schon da. Da brauchst Du allein nur aufzufinden, was gegeben ist, um das wahre Bewusstsein dafür zu erlangen. 



Impuls

Vom geringsten Gut

Im Leben suchen wir Menschen nach der Wahrheit. Wir erkennen, dass sie uns vorgegeben wird, aber wir wissen nicht, woher diese Vorgabe rührt. Wir können ahnen, dass allen das Gleiche vorgegeben ist, und wir wissen, dass jeder etwas anderes daraus macht.  



Gedanke

Das innere Leuchten

Der Glaube des Menschen rührt von der Gewissheit seiner Hoffnung. Da setzt er seine Aufmerksamkeit auf das, was er gerne hat und mag.



Idee

Die Sichtweise anderer Menschen

Der Autor Mathias Schneider berücksichtigt beim Werk das Wissen, das ihm zu eigen ist. Darauf bezieht er sich auch in den Gesprächen mit seinen Freunden. Mit der Zeit hat er so ihre Ansichten erfahren und so etwas über sie gelernt. Sein Wissensstand hat sich dadurch von ihm erweitern lassen. Was er kennt, davon spricht er auch. Da haben ihm die Menschen gerne ihre Zeit gewidmet. Dabei haben gute Momente diese Erfahrungen noch verstärkt. 



Dokumentation

Die Maschine

An weit zurückliegende Zeiten meines Lebens habe ich mich zuweilen erinnert, als ich endlich eine Gelegenheit dazu gefunden habe. Da haben mir meine Erinnerungen Kraft gegeben. 



Dokumentation

Die Konstitution des Menschen

Der Mensch kennt aus seinem Leben vor allem das, was darin vorgekommen ist. Damit muss er auskommen. 

Wir haben alle dieselben Möglichkeiten in diesem Leben erhalten. Wer etwas für sich tun möchte, der kann das gerne machen. 

Da lesen wir Bücher, schreiben Briefe, malen Bilder, machen Musik. Wir treffen uns mit Freunden und feiern für sie Feste. Gemeinsam oder allein, zu vielen oder zu wenigen ziehen wir durch diese Welt und alles wandelt sich unterdessen.