Muster und Formen

Dokumentation

Ein Auswahlverfahren

Wovon schreibe ich? Was verwende ich als Kriterium, um mir das Thema vorzugeben, von dem ich schreiben möchte? - Darüber habe ich nachgedacht. Abgesehen davon, dass meine neuerlichen Themen mit jenen Themen der bisherigen Sprachgestaltung zusammenpassen sollen, ist es auch immer gegeben, dass mir entsprochen hat, was ich aufschreiben möchte. Der Bezug zu mir ist bedeutsam für den Erfolg dabei. 

Da meine Schriften auf Protokollen meines Denkens beruhen, ist es mir wichtig, meine Gedanken anzuerkennen, wie sie sind. Da habe ich sie aufgegriffen und wiedergegeben. 

Der Kosmos ist wie eine Hülle für den Wahrnehmungsbereich des Menschen erschienen. Er hat aber auch eine gewisse Tiefe. Da durchdringen wir ihn mit unseren Werken. 



Idee

Eine Orientierung des Menschen

Von den Dingen, die einen Menschen ausmachen, geht etwas aus, was uns dazu bewegen kann, etwas zu tun oder zu lassen.

Der Ausgangspunkt für ein gutes Lebens ist stets die Erfahrung einer gewissen Lebensqualität. An ihr machen wir fest, was wir gerne haben. Die Absicherung davon, was uns zu eigen ist, wird dafür naheliegend sein. Sie wird von uns auf eine eigene Weise betrieben. 



Idee

Ein endliches Treiben

Die Wahrheit besteht von sich aus fort. Nur das kann wahr sein, was es gibt. 



Dokumentation

Aufklärung

Es ist uns nur bedingt bekannt, was da ist. Manches davon ist für uns nicht klar. Das wirkt sich aber trotzdem auf das Geschehnis aus, an dem wir teilhaben. 

Lediglich zu denken, dass man das Gegebene schon kennt, hat im Grunde kein Wissen verkörpert. 


Dokumentation

Das Ideal einer Logik

Die Gültigkeit einer Logik setzt voraus, dass es ein anwendbares Beispiel dafür gegeben hat, was sie belegt. Da logische Denkmuster auf der korrekten Umsetzung eines Sachverhalts beruhen, haben sie die Eigenschaft, dass sie durch die Natur der Dinge zu bestätigen sind.