Die Monade

Idee

Kosmisches Gedöns

Wie kann die Erde um die Sonne kreisen, wenn sie unterdessen nicht stillstehen würde? Ist das eine Spirale, was wir als Planet dabei als Weg erfahren oder ist es ein Wendel? Kann unsere Bahn das Gleiche wie ein Kreis oder sogar wie eine Ellipse sein? Aber was ist unterdessen mit dem mechanischen Prinzip 'actio equals reactio' geschehen? Sollte es hierbei nicht auch gelten? Hat nicht die Erde die Sonne und auch die Sonne die Erde jederzeit mit gleicher Kraft angezogen? Würde die Sonne da nicht etwa einen Bauchtanz dabei machen, während wir sie umkreisen? Wie kann das anders zusammenpassen als so, was man da am Himmel zu sehen bekommt und bei sich im Gesamten zu bedenken versucht?



Strategie

Das Internet als ein Rollenspiel

Etwas gilt es richtig zu machen. Da setzt man am Gegebenen an. Man erkennt das Gewordene an oder versucht, etwas davon richtig zu verstehen. Da soll es dann endlich zu bewältigen sein, was unseren Alltag ausmacht. 

Einen solchen finden wir vor. Zu diesem Moment wählen wir unsere Aufgabe. Von hinten rollen wir das Geschehen auf. Das gilt so für die Gegenwart. Unsere Rückschau soll uns das Dasein verständlich machen. Dem Faden auf einer Spindel gleich wird das sein, was uns vorgegeben ist. Eines nach dem anderen kommt da zum Vorschein und wird uns klar. Darin sind wir involviert.

Alles wird so sein, dass es etwas für uns bedeutet. Keiner durchschaut das Ganze. Das ist so, zumal es unser Auffassungsvermögen übersteigt, alles zugleich zu bedenken. Jedoch haben wir einige Hilfsmittel parat, um dennoch mit der vorgegebenen Ordnung der Dinge klarzukommen.

Davon sprechen wir mit guten Freunden. Da nennen wir das Gegebene, wie es uns erscheint. Daraufhin bekommen wir von diesen etwas erwidert. Danach beschauen wir das Gewordene und stellen etwas dazu fest. Manchen Abend verbringen wir auf diese Weise und haben zuweilen auch Freude daran. So haben wir es uns ermöglicht, dass wir etwas davon erfahren, was das eigentliche Glück im Leben eines Menschen ausmacht. Ein solches soll von nun an abgesichert sein. 

Dank solcher maßgeblichen Gelegenheiten können wir das eigene Dasein durchleuchten. Da nehmen wir Kenntnis davon, was es ausmacht. Mancher Gedanke kommt dabei auf, manche Idee entsteht unterdessen. Das solchermaßen gefundene Gedankengut können wir daraufhin bei unseren anderen Tätigkeiten berücksichtigen. So kommt bei uns etwas zustande, was nichts Unwertes gewesen ist.


Das, was nun schon besteht, soll unsere Festung sein, die eigene Bastion. Eine solche kann von uns gerne gefunden werden, denn sie ist bereits da. So werden wir angesehen, wie wir uns dargestellt haben.



Dokumentation

Das Prinzip der Unabhängigkeit

Der Mensch strebt in seinem Dasein nach Bestätigung. Dabei lernt man zu gewichten, was man als Bestätigung erhält. Manche dieser Momente bedeuten viel, andere haben jedoch keine hohe Bedeutung für uns. Da lehnen wir sie ab, weil das nicht viel für uns bewegen würde. Es hat zu nichts ausgereicht.  

Hat der Mensch erst einmal die etwaigen Nichtigkeiten in seinem Dasein ausgeschlossen, dann kann er sich bald schon den wichtigeren Dingen widmen. Dafür soll jetzt Zeit sein. Dann bleibt etwas für uns, was wir gemocht haben. So gewinnen wir etwas Gutes hinzu.

Zuweilen sehnen wir uns nach dem Glück in Gemeinschaft mit anderen Menschen. Viele wichtige Dinge treten erst dann in das Leben eines Menschen ein, wenn er sich dafür bereit gemacht hat. Dann sind wir frei für sie. 

Es sollen im Leben die hauptsächlichen Dinge von uns erreicht werden. Zuvorderst wäre da das Arbeiten des Menschen zu nennen. Die Gemeinsamkeit bei einer Erfüllung des Menschen sei hervorzuheben. Jeder hat so etwas. Es lohnt sich, die Teilhabe selbst zu erfahren. 

Dank einer Betätigung haben wir uns auch für andere Leute stark gemacht. Dabei gewinnen wir stets etwas hinzu. Was für jemanden anderen von Nutzen sein wird, hat ihm auch etwas bedeutet.



Impuls

Auswertung

In einer Zeit wie der heutigen, zu der man weder auf die Naturwissenschaft noch auf die Sprache besonderen Wert legt, wäre es nicht leicht, mit solchen Dingen vor seinen Mitmenschen zu bestehen. Man gilt schnell als Außenseiter. 



Impuls

Wenn es eine Ordnung in der Welt geben kann, dann besteht sie mit Sicherheit für alle Menschen auf die gleiche Weise. Wer uns etwas Gutes sagt, der sollte unsere Reaktion abwarten. Wenn er einfach weiter spricht, ist er uns übergangen. Dann geht das Ordentliche verloren und etwas Bekanntes wird schlecht. Etwas Gutes kommt nicht zur Geltung, obwohl es im Grunde wertvoll gewesen ist.


Idee

Ganzheitlichkeit

Beim Bedenken der vorgegebenen Dinge gehe ich zuweilen davon aus, dass alles und nichts zueinander gehört und ein Ganzes bildet. Innerhalb des Ganzen verbergen sich die Größeneinheiten dieser Welt. Sie ergeben eine Sicht auf das Gegebene. Was uns gewahr ist, das ist darin enthalten.