Selbstwert

Dokumentation

Des Teufels Schriften

Das gesprochene Wort ist wahr. Was wir Menschen kennen, hat eine gewisse Vernunft zu eigen.

Dagegen sind die Schriften, die unsere Kultur ausmachen, stets im Widerstreit entstanden. Sie sind das Ergebnis einer Diskussion. 

Heruntergebrochen auf die Eigenheit einer Schrift, versuchen wir die ihr enthaltenen Aussagen nachzuvollziehen. Da schauen wir uns an, wie sie entstanden ist, und prüfen, ob sie sich für uns eignet.

Da lesen wir in ihr. Zugleich hat sich die dunkle Farbe der Schrift vom Hintergrund stark abgehoben. Sie erscheint im Kontrast zum Papier des jeweiligen Buches. 

Damit ist die Schrift wie die Blendung der Augen nach dem Blick in die Sonne erschienen. 



Dokumentation

Der Selbstbezug

Ich mache gerne etwas, was ich tun möchte. Dazu habe ich mich in die Einsamkeit zurückgezogen. Ohne andere Menschen damit zu belästigen, was mir gerade eingefallen ist, habe ich zu mir gefunden. Mit dem von mir geschaffenen Werk halte ich meine Bedenken fest. 

So habe ich gelernt, die Beobachterrolle einzunehmen. 



Idee

Etwas Einfaches ermöglichen

Getreu der eigenen Vernunft haben wir Menschen stets gehandelt und gut daran getan. Wir haben damit die Unabhängigkeit von uns gegenüber anderen Leuten erreicht. 



Dokumentation

Der Arbeitsbereich

Der Mensch hat eine gewisse Vorstellung von sich und seinen Dingen. Da machen wir etwas aus, was vor uns liegt. Das haben wir bereits gesehen und nun gehen wir auch damit um.

Dokumentation

Ein Tanzen und ein Springen

Das Leben ist gut. Das Glück ist eine Phantasie, die uns Menschen mit Freude erfüllt. 

Wir selbst halten still, wann immer es den Menschen um etwas Heiliges gegangen ist. Das Geheimnis des Glaubens liegt dann greifbar nahe. 



Gedanke

Wer das Ideal als etwas zu weit Entferntes angesehen hat, sollte dessen Nutzen für die Gegenwart nicht übersehen. Mancher Stern am Himmel hat in der Seefahrt schon Orientierung geboten.



Gedanke

In der Unmittelbarkeit des Erfahrenen haben wir den Schlüssel zum Wahren gefunden. Die Wahrheit ist stets etwas Limitiertes gewesen. Sie würde nicht immer zu erkennen sein. 



Dokumentation

Ausgewogenheit

Auch die Methoden haben einen Haken. Die Kehrseite der Medaille bei einer Methode ist ihre Abnutzbarkeit. Damit verbunden entsteht fast unausweichlich ihre Entwertung. Aus diesem Grund haben wir uns gerne in Zurückhaltung geübt und lieber nichts getan. 



Dokumentation

Verluste

Ich bin in meinem Leben nicht darum herum gekommen, Fehler zu machen und zeitlich begrenzt etwas Leidvolles zu erfahren. Was ich gekonnt habe, habe ich dafür getan, damit alles wieder in ein gutes Fahrwasser gerät. 

Natürlich behält die Natur ihren Schrecken bei. Natürlich besteht das Schöne noch immer. Daran teilzuhaben, was den Menschen bedingt, beinhaltet auch diese beiden Aspekte. Lieber ist es mir als alles andere, die Wahrheit zu kennen. 

Gedanke

Der Ausgangspunkt für den Menschen in diesem Dasein liegt stets innerhalb von ihm. Auf seinem Lebensweg erkundet der Mensch, wer er ist. Mit der Zeit erkennt er sich selbst besser und lernt seine Lektionen. Dann kann er auch bestehen, wenn er gemeistert hat, was in seinem Leben vorgekommen ist. 



Impuls

Der Geist des Menschen verkörpert die Basis und den Zugang zu diesem Dasein als Mensch.